joomla templates top joomla templates template joomla

 DJB-Vereins-Zertifikat 2020-2023

PSV mit Sieg und Niederlage

Geschrieben von Administrator am .

Minimaziel von 2 Punkten erreicht.

Die Judokas der Polizei-Sportvereinigung Bochum erreichten beim 3. Oberligakampftag in Köln mit einem Sieg gegen den MSV Duisburg und einer Niederlage gegen den Tabellenführer Bushido Köln ihr Minimalziel von zwei Punkten.

Zu einem erwartet schweren Kampftag kam es im Sportzentrum des Bushido Köln für die PSVler gegen den MSV Duisburg, der in der Tabelle mit einem Punkt besser vor der PSV rangierte und dem ungeschlagenen Tabellenführer, dem SC Bushido Köln.

Die Auftaktbegegnung beschritten die Bochumer gegen den MSV Duisburg. Hier trat Trainer Jürgen Wagner erstmalig in der Saison an und brachte sein Team gegen den Duisburger Norman Buß bis 81 kg in Führung (1:0). Eyke Ehrenberg hatte bis 60 kg Gewicht gemacht. Er griff seinen Gegner ständig an, wurde aber bei seinem eigenen Angriff gekontert und konnte die hohe Wertung gegen sich nicht mehr aufholen (1:1). Bis 66 kg beherrschte Patrick Zwart seinen Kontrahenten jeder Zeit und holte vorzeitig den zweiten Punkt für die PSV (2:1). Überraschend verlor bis 100 kg Nikolay Shirotskiy gegen Mesüt Uyma mit einem Ausheber und die Partie war wieder ausgeglichen (2:2). In überragender Weise kämpfte Christian Tröster bis 73 kg . Er setzte den Duisburger Routinier Jörg Janssen ständig unter Druck und holte eine Wertung nach der anderen. Nach knapp drei Minuten beendete Christian Tröster den Kampf mit einem herrlichen Schulterwurf (Seoi-nage) und brachte die Bochumer erneut in Führung (3:2). Sven Karpinski sicherte bis 90 kg den Sieg der PSV Judokas, indem er seinen Gegner im Haltegriff festhielt (4:2). Nach nur wenigen Sekunden warf Sebastian Podsadoczny den Duisburger Ter Smitten mit einem Beinfasser (Suki-nage) (5:2).

In der zweiten Begegnung standen die Bochumer dem hohen Favoriten aus Köln gegenüber. Sie hatten u. a. die ehemaligen deutschen Meister Külker und Helm in ihren Reihen. Aber die Bochumer gingen nicht chancenlos an den Start. Nick Nebel bis 81 kg, ebenfalls sein erster Start in dieser Saison, kämpfte verbissen. Ein eigener Ausheberversuch werteten die Kampfrichter zum Unverständnis der Bochumer für seinen Kölner Gegner und vereitelten einen möglichen Sieg der Bochumer in dieser Gewichtsklasse (0:1). Ohne Chance blieb Alexander Hoffmann bis 60 kg und verlor vorzeitig mit zwei Abtauchertechniken (0:2). Einen weiteren Schlüsselkampf hatte Patrick Zwart bis 66 kg. Obwohl Patrick der deutlich aktivere Kämpfer war und sein Gegner durch eine passive Kampfeshaltung auffiel, wurde dies vom Kampfgericht nicht geahndet. Zwei fragliche Wazari-Wertungen gegen ihn  brachten die erste Saisonniederlage für Patrick Zwart (0:3). Nikolay Shirotskiy kämpfte bis 100 kg "bärenstark" und verlangte dem ehemaligen Deutschen Meister, Phillip Helm, alles ab. Kurz vor Schluss unterlag er Helm aber durch einen Haltegriff (0:4). Den ersten Bochumer Punkt holte Dustin Fiedler bis 73 kg. Er kämpfte sehr konzentriert und beherrschte das Kampfgeschehen. Mit zwei Abtaucher gewann er den Kampf vorzeitig (1:4). Sven Karpinski hatte es in einer hart umkämpften Begegnung bis 90 kg mit vielen unsportlichen Aktionen seines Gegners zu tun, welche nach Ansicht der Bochumer Anhänger nicht konsequent vom Kampfgericht bestraft wurden. Trotzdem ließ Sven Karpinski sich nicht beirren und holte den zweiten Bochumer Punkt (2:4). Eine fast unlösbare Aufgabe hatte im Schwergewicht Christian Bentke vor sich. Er traf auf den ehemaligen Deutschen Meister und dritten der Studentenweltmeisterschaften Dirk Külker. Nach nur 30 Sekunden hatte Dirk Külker seinen Griff durch und warf Christian Bentke mit einem wunderschönen Uchi-mata (Schenkelwurf) (2:5). Somit stand die 2:5 Niederlage der Bochumer fest. Mit etwas Glück und etwas günstigeren Entscheidungen wäre auch in der Begegnung gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer mehr machbar gewesen.

Anschließend verlor auch der MSV Duisburg mit 2 zu 5 gegen die Kölner. Trotzdem erreichte die PSV Bochum ihr Minimalziel von zwei Punkten und holte somit in der Tabelle auf. Sie konnte sich vom 7. auf den 5. Tabellenplatz verbessern. Weiter geht es am 20 . September in Bottrop, wo man auf die dritte Bottroper Mannschaft und dem JC Langenfeld trifft.

Infos - Netzwerken

Nächste Termine

NRW-Liga (Frauen) Kampftag 2
28.04.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 2
05.05.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 3
25.05.2024, 00:00 Uhr