joomla templates top joomla templates template joomla

 DJB-Vereins-Zertifikat 2020-2023

Landeseinzelturnier U-14

Geschrieben von Tabea Graf am .

WhatsApp Bild 2023 09 03 um 10.09.22

Zuerst gingen die beiden tapferen Judoka Vadim Schukow und Erik Neuffer der Altersklasse U-14 an den Start zum Landeseinzelturnier, am vergangenen Sonntag, dem 03.09.2023. In einer sehr starken Gewichtsklasse stand den beiden eine große Herausforderung bevor. In Eriks ersten Kampf zeigte er direkt eine super Leistung ging mit Wazari Wertung in Führung, knapp entkam sein Gegner einem Hebel-Versuch von Erik. Als einer der jüngsten Starter in dem Turnier fehlte ihm im Vergleich zu seinem Gegner am Ende ein Funken mehr Erfahrung, sodass er den ersten Kampf leider knapp verlor. Vadim gab ebenfalls sein Bestes und versuchte mit ein paar schönen Ansätzen zu punkten. Leider blieben seine Versuche ohne Erfolg und auch verlor seine erste Begegnung. Beide Kämpfer rutschten somit in die Trostrunde und standen sich in der nächsten Begegnung gegenüber. Sowohl Erik als auch Vadim versuchten alles um sich gegenseitig besiegen zu können. Nach einem spannenden Kampf konnte sich Erik mit einem schönen Seoi-Nage Wurf behaupten und gewann den Kampf gegen seinen Teamkollegen Vadim. Im darauffolgen Kampf stand Erik dann aber einem deutlich erfahreneren Gegner gegenüber und schied somit ebenfalls aus dem Rennen um eine Platzierung aus. Somit belegte Vadim den 9. Platz und Erik den 7. Platz seiner Gewichtsklasse.

In der einer der schwersten und am besten besetzten Gewichtsklassen des Tages probierte Gabriel Kramkowski sich einen Namen zu machen. Tapfer und zielstrebig gab er direkt im ersten Kampf sein Bestes. Mit einem kleinen Funken mehr hätte er seinen Kampf für sich entscheiden können. Sein Kontrahent war aber ein älterer bereits erfahrener Wettkämpfer, der es Gabriel sehr schwer machte. Mit Gabriels jungem Alter hatte er noch nicht so viel Erfahrung mit Hebeltechniken, weshalb er sich dann im Boden im Hebler geschlagen geben musste. In der Trostrunde angekommen versuchte er ebenfalls sein Bestes um seinen Gegner zu bezwingen. Der etwas größere Gegner brachte Gabriel dazu ein bisschen Distanz aufbauen zu wollen, was der Kampfrichter mit 2 Strafbewertungen ahnten musste. Trotz eines großartigen Kampfes ging die Entscheidung der Kampfrichter am Ende gegen Gabriel, sodass er leider frühzeitig aus dem Turnier ausscheiden musste.

In der Leichtgewichtsklasse stellte sich Jannis Cors der Herausforderung. Im ersten Kampf ging er entschlossen auf die Matte und konnte mit schönen Ansätzen mittels Wazari-Awasete Ippon den ersten Kampf für sich entscheiden. In den beiden darauffolgen Kämpfen mangelte es an der ein oder anderen Stelle ein wenig an der nötigen Konzentration, die ihm mit etwas mehr Kontrolle in seinen Ansätzen zu einer oberen Platzierung geführt hätten. Mit seiner hervorragenden Leistung gewann er die bronzene Medaille seiner Gewichtsklasse. Super Leistung Jannis!

WhatsApp Bild 2023 09 03 um 14.20.41

Als Letzter Teilnehmer unserer PSV Bochum stellte sich Jayson Noll der Herausforderung. Mit seiner noch geringen Kampferfahrung als Gelb-Gurt gab er sein Möglichstes, um sich möglichst lange gegen den deutlich erfahreneren Blau-Gurt zu behaupten. Leider musste er sich aber sehr deutlich gegenüber seinem Kontrahenten geschlagen geben. Der Gegner in der Trostrunde hatte ebenfalls bedeutend mehr Wettkampferfahrung als Jayson, sodass er auch seinen zweiten Kampf leider abgeben musste. Auch Jayson konnte mit seinem tapferen Durchhaltevermögen den 9. Platz erkämpfen.

WhatsApp Bild 2023 09 03 um 12.32.37

Wir Trainer sind sehr stolz auf alle Kämpfer, die in dem Bewusstsein die jüngsten Jahrgänge des Turniers zu sein, sich trotzdem mutig der Herausforderung entgegengestellt haben. Einen besonderen Erfolg zeigte Jannis der dabei sogar den 3. Platz ergattern konnte. Wir arbeiten weiter im Training am Fortschritt und schauen positiv auf den nächsten Kampftag, bei dem wir mit mehr Erfahrung vielleicht wieder ein Stück näher an die Treppchen Plätze kommen. Weiter so!

Infos - Netzwerken

Nächste Termine

NRW-Liga (Frauen) Kampftag 2
28.04.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 2
05.05.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 3
25.05.2024, 00:00 Uhr