joomla templates top joomla templates template joomla

 DJB-Vereins-Zertifikat 2020-2023

7. Internationaler Bayer Judo Cup

Geschrieben von Tabea Graf am .

WhatsApp Bild 2023 10 01 um 10.13.28 f11623dc

Am 01.10.2023 fand der diesjährige internationale Bayer Judo Cup in Leverkusen statt. In einem
großen und starken Gegnerfeld stellten sich fünf tapfere Judoka der Herausforderung.

WhatsApp Bild 2023 10 01 um 10.11.03 241a596b


Als erstes startete an diesem Sonntag Gabriel Kramkowski. Als jüngster Jahrgang der U14 gab er sein
Möglichstes, um sich gegen die starken und erfahreneren Gegner durchsetzen zu können.
Unglücklich verlor er seinen ersten Kampf, indem er beim Versuch nach hinten zu kontern gegen
gedreht wurde. Durch den Kraftunterschied zu seinem Gegner verlor er leider die erste Begegnung
und rutschte in die Trostrunde. Aber auch hier versuchte er sich gegen seinen Kontrahenten zu
behaupten. Mit einem wunderschön kontrollierten Ansatz konnte er mit Wazari in Führung gehen,
selbst von seiner Leistung überrascht wurde er bei dem Versuch den gleichen Ansatz zu wiederholen
dann gekontert und verlor mit Ippon Wertung leider die Begegnung. Klasse gekämpft und am Ende
einen sehr verdienten 9. Platz von 17 Teilnehmern in der Klasse belegt.

Danach ging Vadim Schukow an den Start. Kontrolliert und ruhig bestritt er die erste Begegnung. In
einem spannenden Kampf, der über die Zeit bis in die Verlängerung, dem Golden Score, verlief,
behielt er starke Nerven und schaffte es mit einem Kontersieg seinen Gegner mit Ippon zu besiegen.
Im darauffolgenden Kampf stand er einem deutlich älteren und erfahrenerem Kontrahenten
gegenüber, gegen den er im Bodenkampf verlor. Im Kampf um Platz drei ergab sich ebenfalls ein Kopf
an Kopf Rennen mit seinem Gegner. Beide schenkten sich im Kampf nichts und durch eine unfaire
Kampfrichterentscheidung wurde eine Sekunde vor Kampfzeit Ende Vadims eigener Wurfansatz für
den Gegner gewertet, weshalb er diesen Kampf und damit die Platzierung verlieren musste.
Erik Neuffer startete in derselben Gewichtsklasse und zeigte in seinen beiden Begegnungen
ebenfalls, was er kann. Er stand ebenfalls als jüngster Jahrgang erfahreneren Gegner gegenüber. In
beiden Kämpfen behauptete er sich über die Kampfzeit. Im letzten Kampf der weit bis in den Golden
Score ging erlag er irgendwann seinen Kräften und musste sich im Bodenkampf gegen seinen
Kontrahenten geschlagen geben. Somit belegten die beiden jungen Judoka zwei hart erkämpfte
Positionen. Vadim schloss mit dem 5. Platz ab und Erik mit dem 7. Platz.

Jannis Cors nahm in der Leichtgewicht Klasse -31 kg teil. Dort an der unteren Gewichtsgrenze hatte er
aber ein hartes Los an diesem Tag, da 3 kg Gewichtsdifferenz in seiner Altersklasse der U14 einen
enormen Unterschied machen können. Mit dem angesprochenen Kraft- und Gewichtsunterschied
verlor er leider auch direkt seine erste Begegnung, indem er von seinem stärkeren und erfahrenen
Kontrahenten zwei Mal bei seinem Wurfansatz gegengedreht wurde. In der Trostrunde versuchte er
sich erneut gegen den nächsten Gegner zu behaupten, mit Fußtechniken wurde er ins Stolpern
gebracht und konnte nicht mehr ausweichen, sodass er auch den zweiten Kampf mit Wazari-
Awasete-Ippon verlor. Damit belegte er mit seiner Kampfleistung ebenfalls den 5. Platz.

Der letzte Starter an diesem Sonntag war Jayson Noll. In einer der am stärksten besetzten
Gewichtsklassen hatte auch er ein schweres Los gezogen. Direkt der erste Kampf verlief sehr
unglücklich, stark behauptete er sich gegen seinen Gegner, bis dieser mit einem unkontrollierten
Angriff Jayson sehr unglücklich warf, sodass er dabei mit dem Kopf zuerst auf der Matte landete und
sich ein wenig den Nacken verengte. Geschockt von der Aktion seines Gegners war er danach so

irritiert, dass er auf eine De-Ashi-Barai Technik Ippon fiel und verlor. Im darauffolgenden Kampf in
der Trostrunde hatte er sich dann wieder beruhigt und ging kontrolliert in den Kampf. Stark
erkämpfte er sich einen Haltegriff im Bodenkampf und löste hervorragend eine Beinklammer. Mit
leider noch sehr geringer Kampferfahrung ließ er seinen fixierten Gegner aber dann zu früh wieder
los, sodass dafür keine Bepunktung erhalten konnte. Sein Gegner war danach mit Ehrgeiz erfüllt und
gewann im Haltegriff gegen Jayson. Schöner Kampf, sehr unglücklich verloren. Am Ende belegt
Jayson verdient den 7. Platz.

Endresultat mit drei Startern als jüngste Jahrgänge und zwei Judoka der zweitjüngsten Jahrgänge
haben wir eine schöne Leistung zeigen können und noch genug Möglichkeiten uns in kommenden
Turnieren weiter verbessern und steigern zu können. Das Trainerteam ist sehr stolz auf alle tapferen
und engagierten Kämpfer.

WhatsApp Bild 2023 10 01 um 19.26.46 c87a1d95

Infos - Netzwerken

Nächste Termine

NRW-Liga (Frauen) Kampftag 2
28.04.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 2
05.05.2024, 00:00 Uhr


Oberliga (Herren) Kampftag 3
25.05.2024, 00:00 Uhr